Asylsuchende: Gestern Drogendealer - heute Schlepper? PDF Drucken E-Mail

Gestern Drogendealer - heute Schlepper?

Asylwerber als Opfer von politischer Intrige und Wahlkampf

Als wir das Zimmer betreten, steht er auf und begrĂŒĂŸt uns. Dann holt er uns zwei StĂŒhle und bietet uns Essen an. Körperlich sieht Khan besser aus als bei unserer ersten Begegnung in der Votivkirche, doch die Sorgen sind immer noch auf seinem Gesicht zu lesen. WĂ€hrend sein Zimmerkollege fĂŒr uns Chai zubereitet, zeigt er uns, was die Zeitungen ĂŒber ihn und seine Freunde geschrieben haben. „Schaut her, sie kriminalisieren uns, um unsere Bewegung zu brechen!“

Eine PrĂŒfung der EinzelfĂ€lle war ihnen zu Beginn des Protests versprochen worden und man hat ihnen damit Hoffnungen gemacht. Nach Monate langem Warten war das Ergebnis, dass bis jetzt all ihre AsylantrĂ€ge ohne neuerliche PrĂŒfung negativ entschieden und schon acht ihrer Freunde abgeschoben wurden, sieben direkt nach Pakistan und einer nach Ungarn.

Es habe außerdem keine einzige Verhandlung vor dem Asylgerichtshof stattgefunden und die Asylsuchenden hĂ€tten gar nie die Gelegenheit gehabt, ihre eigene Geschichte darzustellen, kritisiert Anwalt Lennart Binder (orf.at, 30.07.2013). Stattdessen wurden sie in Schubhaft genommen und ins Flugzeug gesteckt, als sie der Aufforderung nachkamen, sich tĂ€glich bei der Fremdenpolizei zu melden. Man habe dem Anwalt auch daran gehindert, seine Mandanten vor der Abschiebung zu sehen. Nun droht weiteren FlĂŒchtlingen die Abschiebung, sobald die pakistanische Botschaft Heimreisezertifikate ausstellt.

Die Verleumdung

Als Khan und seine Freunde in der Votivkirche Zuflucht gesucht hatten, hat man sie „Kirchenbesetzer“ genannt. Heute haben sie gegen eine neue Verleumdung zu kĂ€mpfen, die durch die Medien verbreitet wurde: Die FlĂŒchtlinge seien Schlepper, die Millionen verdient hĂ€tten. „Wenn einer von uns auch nur einen Bruchteil dieser Summe hĂ€tte, von der in den Medien gesprochen wird, dann wĂ€re er nicht hier, nicht in diesem Kloster“, meint Khan. „Und wenn es Beweise gĂ€be, warum haben sie sechs Monate zugesehen, und gerade jetzt im Wahlkampf eingegriffen? Man will unseren Ruf schĂ€digen, das ist Verleumdung!“

Ja, viele FlĂŒchtlinge haben keine andere Wahl als die Dienste von Schleppern in Anspruch zu nehmen. Aber jede oder jeder kann kein Schlepper werden, dazu benötigt man Kontakte, muss sich frei bewegen können. Die wirklichen MenschenhĂ€ndler seien in den höchsten Kreisen Pakistans zu finden, meint Khan. „Und ist es etwa kein Menschenhandel, wenn einer Regierung Entwicklungshilfegelder nur unter der Bedingung versprochen werden, dass sie abgewiesene FlĂŒchtlinge zurĂŒcknimmt?“ Was hĂ€tte er getan, wenn er mitbekommen hĂ€tte, dass solche GeschĂ€fte im Kloster laufen, fragen wir ihn. Wenn er mitbekommen hĂ€tte, dass irgendwelche illegalen GeschĂ€fte im Kloster abgewickelt worden seien, hĂ€tte er alles getan, um es zu unterbinden, schlimmstenfalls sogar die Polizei informiert, versichert Khan. „Ein Mafia-System wollen wir nicht, genau deshalb haben wir doch unser Land verlassen!“

Wahlkampf auf dem RĂŒcken der FlĂŒchtlinge

Wir sind ein Rechtsstaat, wird von der Innenministerin immer wieder betont. Ist es ein Verbrechen, bei einem Rechtsstaat Zuflucht zu suchen? Nur fragt sich, fĂŒr wen das Recht da ist. Bestimmt nicht fĂŒr die acht Menschen, die abgeschoben wurden ins Ungewisse, vielleicht sogar in den Tod. Mitten im Wahlkampf werden acht Menschen, die sich nicht nur fĂŒr ihre eigenen, sondern fĂŒr die Rechte aller FlĂŒchtlinge eingesetzt haben, abgeholt und nach Pakistan abgeschoben, die Rechtsradikalen jubeln. Viele Menschen sind in den Ferien und Kardinal Schönborn, der sich fĂŒr ihre Sicherheit eingesetzt hat, ist gerade in Brasilien. Ein Zufall?

Die Medien reagieren mit Empörung auf den Vorfall. Auch Kardinal Schönborn zeigt sich schockiert und protestiert. Vertreter der GrĂŒnen und auch einzelne Mitglieder des Koalitionspartners Ă€ußern Kritik. Doch schon am nĂ€chsten Tag geht eine neue Schlagzeile durch die Medien: „FlĂŒchtlinge aus dem Servitenkloster als Mitglieder eines Schlepperrings verhaftet“. Manche UnterstĂŒtzer_innen sind verunsichert, die Empörung in den Medien lĂ€sst nach.

Wieder ein Zufall? Oder ein Ablenkungsmanöver?

Wie unglaubwĂŒrdig die ĂŒber die Medien verbreiteten VorwĂŒrfe auch sein mögen, und gleichgĂŒltig, zu welchem Ergebnis die polizeilichen Ermittlungen schließlich kommen werden, der Schaden ist bereits angerichtet und nur mehr schwer zu beheben. Das Bild von den FlĂŒchtlingen als MenschenhĂ€ndlern hat sich in vielen Köpfen festgesetzt.

Parallelen zur „Operation Spring“ sind nicht von der Hand zu weisen. Damals hatten viele Afrikaner und Afrikanerinnen an Protesten teilgenommen, nachdem im Mai 1999 Marcus Omofuma bei einer versuchten Abschiebung nach Nigeria starb. Kurz darauf wurden an die 100 afrikanische Asylwerber als angebliche Drogendealer verhaftet. Obwohl sich die meisten Anschuldigungen spĂ€ter als haltlos heraus stellten, blieb das durch die Medienhetze verbreitete Bild vom afrikanischen DrogenhĂ€ndler noch lange im Bewusstsein der österreichischen Bevölkerung hĂ€ngen. Welch skrupelloses Mittel um unliebsame und berechtigte Proteste zu unterdrĂŒcken!

„Wir sind alle Malala!“

Am meisten schmerzt Khan, wenn die FlĂŒchtlinge von den Rechtsparteien sogar als Taliban verunglimpft werden, denn er hat immer gegen den Terror gekĂ€mpft und glaubt an Frieden, Bildung und Menschenrechte. Stolz zeigt er uns am Computer ein Video von Malalas Rede vor der UNO, in der sie Zugang zu Bildung fĂŒr alle Kinder der Welt fordert. „Ich stehe hier, um meine Stimme zu erheben fĂŒr das Recht jedes einzelnen Kindes auf Bildung“, sagt die mutige SchĂŒlerin und ruft zum globalen Kampf gegen Analphabetismus, Armut und Terrorismus auf. „Wir sind doch alle Malala, wir haben alle die gleichen Probleme und kĂ€mpfen fĂŒr dieselben Ziele“, sagt Khan, der aus wie sie aus Mingora im Swat-Tal stammt und Malalas Vater kennt. Er freut sich, dass Malala so viel Aufmerksamkeit erhĂ€lt, trotzdem fragt er sich: „Wer die Probleme von Malala kennt, sollte auch unsere kennen. Aber warum ignoriert man uns?“

Was ist das Leben eines Asylwerbers wert?

Diejenigen, die noch im Kloster wohnen, leben nun mit der Angst, von heute auf morgen abgeschoben zu werden. „Vielleicht kommen sie morgen und holen mich, Numan, oder Jahangir“, sagt Khan. Gerade diejenigen, die oft in der Öffentlichkeit standen, deren Gesichter in so vielen Zeitungen zu sehen sind und die die pakistanische Politik öffentlich kritisiert haben, sind besonders gefĂ€hrdet. Schließlich hat man auch in Pakistan von den Protesten gehört.

Die Grenzregion zu Afghanistan, vor allem das Swat-Tal, zĂ€hlt heute zu den gefĂ€hrlichsten Regionen der Welt. Die Menschen dort mĂŒssen sich gleichzeitig von den Bomben der Taliban und den Drohnenangriffen der NATO in Sicherheit bringen. Das Außenministerium warnt vor Reisen nach Pakistan, was Khan gut verstehen kann. „Doch warum wollen sie uns dorthin schicken?“ Es scheint auch keine Rolle zu spielen, welche GrĂŒnde ein pakistanischer FlĂŒchtling vorzubringen hat, denn 98 Prozent ihrer AsylantrĂ€ge werden von den österreichischen Behörden abgelehnt.

Seitdem die FlĂŒchtlinge abgeschoben wurden, konnten die Freunde und Freundinnen nur mit zwei von ihnen Kontakt aufnehmen, von den anderen fehlt jede Spur. Manche fĂŒrchten, dass sie sich bereits in den HĂ€nden des pakistanischen Geheimdienstes befinden könnten und kritisieren, „dass die Asylentscheidungen auf mangelhafter Grundlage erfolgen - nĂ€mlich auf einer einseitigen, fehlerhaften und unwissenschaftlichen Staatendokumentation.“ Aber auch eine Abschiebung nach Ungarn kann lebensgefĂ€hrlich sein. Ein FlĂŒchtling wurde dort so schlimm gefoltert, erzĂ€hlt Khan, dass er in einem österreichischen Krankenhaus starb, nachdem ihn die ungarischen Exekutivbeamten wieder an die österreichische Grenze zurĂŒck gebracht hatten.

Ungebrochene SolidaritĂ€t der UnterstĂŒtzer_innen

Das einzige, das Khan und seine Freunde vor der Verzweiflung bewahrt und Mut gibt, ist die SolidaritĂ€t der UnterstĂŒtzer und UnterstĂŒtzerinnen. „Innerhalb kĂŒrzester Zeit, ist es uns gelungen, per SMS Hunderte fĂŒr eine Demo gegen die Abschiebung zu mobilisieren“, erzĂ€hlt er und spricht weiter: „Doch weil wir die Stimme fĂŒr unsere Rechte erhoben haben und mit der österreichischen Zivilgesellschaft zusammen arbeiten, wollen sie unsere Bewegung durch Verleumdung zerstören.“

Auch wenn die Polizei das Kloster 24 Stunden lang beobachtet, lassen sich die Freunde und Freundinnen der Refugees nicht verunsichern oder einschĂŒchtern. Sie besuchen sie tĂ€glich und versorgen sie mit allem Notwendigen, denn fĂŒr sie sind die FlĂŒchtlingsaktivisten ein Symbol des Widerstands gegen ein System geworden, das sie als ungerecht und unmenschlich empfinden. Aufgeben ist fĂŒr Khan jedenfalls keine Option. „Auch wenn sie mich morgen holen, werde ich mich verteidigen, denn ich habe mich entschieden, fĂŒr meine Rechte zu kĂ€mpfen“.

veröffentlicht in Talktogether Nr. 45/2013